Alle Schläge
Der Bewegung des Arms bestimmt ob der Schlag rund ist oder gerade – also ob es sich um einen Hieb oder einen geraden Schlag handelt.
Die Bewegung der Hand bestimmt ob der Hieb:
– mit der langen Schneide gemacht wird
– ob er kippt
– ob er krum geht.
Hand gerade | Hand kippen | Hand krumpen | |
gerader Stoß mit dem Arm | X | X | X |
runde Bewegung mit dem Arm | X | X | X |
Es gibt aus jeder Position sechs verschieden Möglichkeiten den Gegner anzugreifen – oder sich gegen einen Angriff zu verteidigen.
Gerade Hiebe
Gerade Hiebe funktionieren wie ein Fauststoß, bei denen der Ort des Schwertes auf den Gegner kippt.
Den Film müssen wir neu machen. In der alten Darstellung ist das nicht deutlich.
Runde Hiebe
… werden in einer Kreisbewegung geschlagen.
Es braucht mehr Zeit einen runden Hieb ins Ziel zu bringen, als einen geraden Schlag. Aber Du kannst mit runden Hieben um die Deckung des Partners herum arbeiten.
Viele Menschen habe Schwierigkeiten damit einen runden Hieb optisch zu erkennen und abzuschätzen wo dieser Hieb endet.
Runde Hiebe sind ideal, wenn Du eine Finte machen möchtest. Dann lässt Du den Hieb an dem Ziel was Du nur bedrohen möchtest vorbei laufen und kannst dem Weg der Waffe folgend direkt das Ziel angreifen, das Du geplant hast.
Allerdings kannst Du auf dem Weg, den diese Hiebe nehmen jederzeit zu einer Böße abbiegen.
Das erste Video zeigt die beiden Runden Grundhiebe. Beachte dabei den Schrittwechsel von Bertram, wenn er die Hiebe ausführt. mit diesem Wechsel zwischen der Defensiven und der Offensiven Hut veränderst Du den Winkel zum Gegner. Erst damit kommt den Runder Hieb auf der richtigen Seite des Gegners an.
In dem zweiten Video zeigt Pascal eine Auswahl von möglichen Rundhieben.
Bei einem runden Hieb führst Du das Schwert am besten wie einen Säbel, also mit einer ziehenden Bewegung am Griff. Die Klinge läuft diese Bewegung dann nach.
Kiphaue
sind Schläge mit der kurzen Schneide.
Sie kommen immer in der Schlag-Mensur, bzw. Engen-Mensur zum Einsatz. Kiphaue haben eine kürzere Reichweite, als die oben beschriebenen Schläge. Mit diesen Schlägen möchtest Du über und hinter die Deckung Deines Gegners schlagen.
Verstehst Du es Dein Handgelenk schnell zu drehen, dann sind diese Hiebe genau so schnell wie ein gerader Schlag.
Pascal zeigt hier zunächst einmal das Prinzip der Kiphaue.
Im zweiten Teil des Filmes werden Kiphaue über den Schild gezeigt und dann Kipphaue über das Schwert.
Im letzten Teil des Filmes zeigt Bertram ein Variante der Kiphaue. Hier wird zunächst an Schwert oder Schild des Gegenfechters angebunden und dann in der Bindung über die Waffen des Gegners gekippt.
{mp4}FilmeCodex/Kiphaue2_1{/mp4}
Krumphaue
Krumphaue werde in einigen Fechtschulen auch als Scheibenwischer oder in einer anderen Variante als Hubschrauber bezeichnet. In der zweiten Variante gibt es auch die Bezeichnung Zwerhaue, d.h. Querhaue. Die Zwerhaue spielen im Codex Belli keine Rolle, weil diese Schläge in erster Linie den Kopf treffen.
Ich möchte hier gerne kurz „Den Krumphau“ der ein spezieller Meisterhau aus den verborgenen Hieben aus der Tradition Lichtenauers ist, von dem unterscheiden was wir hier als Krumphaue bezeichnen. Im Codex Belli gibt es „Den Krumphau“ nicht. Der „Krumphau“ ist wesentlich komplexer vom Aufbau her und trifft Kopf und Hände.
Film zur Darstellung von Krumphauen
.